Zum Inhalt springen

Oberwölblingerin nutzt die Kraft der Bienen

    OBERWÖLBLING (sl). Dass Bienen wahre Multitalente sind, wenn es darum geht, für uns Menschen nützlich zu sein, ist keine Neuigkeit. Dass auch das Einatmen der Luft innerhalb eines Bienenstocks verschiedene positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat, ist manchen vielleicht noch nicht bekannt. Sonja Schabasser aus Oberwölbling erzählt im Bezirksblätter-Interview, wie sie die „Kraft der Bienen“ zur Linderung von verschiedensten, körperlichen Problemen anwendet.

    Imkerin und Krankenschwester

    „2015 habe ich einen Imkerei-Kurs gemacht, weil ich dem Bienensterben entgegen wirken wollte.“, erzählt Sonja Schabasser, die als Krankenschwester tätig ist und auch beruflich unter anderem in der Wundambulanz mit medizinischem Honig zu tun hat, „Für die Arbeit mit Bienenstockluft habe ich dann viel zusätzlich recherchiert.“

    Wie eine Sitzung abläuft

    “Bienen transportieren Harze, Pollen, Nektar und andere natürliche Stoffe in den Bienenstock.“, so Schabasser. Dabei entstünden Dämpfe mit wohltuendem und gesundem Aroma, die Bienenstockluft, die man durch ein Wellness-Gerät einatmen könne. Wertvolle Inhaltsstoffe wie ätherische Öle, Honig, Pollen, Wachs, Propolis würden durch die Wärme im Bienenstock und die Ventilation der Bienenflügel an die Luft abgegeben. „Die Anwenderin oder der Anwender hat keinen direkten Kontakt zu den Bienen, sondern sitzt hinter dem Bienenstock in einem Bienenhaus.“ Eine Sitzung dauere durchschnittlich eine Stunde.

    Positive Rückmeldungen von vielen Seiten

    Die Resonanzen der Kundinnen und Kunden wären zumeist sehr positiv: „Voriges Jahr kam ein Mann mit einer sehr starken Pollenallergie. Er war fünf Mal bei mir und brauchte im letzten Jahr kein einziges Antiallergikum.“ Eine Heilung könne Schabasser allerdings nicht versprechen: „Die Luft einzuatmen ersetzt nicht den Arztbesuch, wirkt aber unterstützend.“ 
    Auch im Selbsttest habe die Oberwölblingerin erfreuliche Ergebnisse erzielt: „Ich hatte eine Entzündung am Zahn, die dadurch erheblich zurückgegangen ist.“ 

    Zur Sache

    Eine Behandlung mit Bienenstockluft kann Linderung für folgende Erkrankungen schaffen: Allergien, Depressionen, Asthma, Infektanfälligkeit, Bronchitis, Pseudokrupp, Chronische, Kopfschmerzen, Migräne, Nasen-Nebenhöhlenentzündungen und Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

    Originalartikel unter: https://www.meinbezirk.at/herzogenburgtraismauer/c-lokales/oberwoelblingerin-nutzt-die-kraft-der-bienen_a2616053