Zum Inhalt springen

Geschichte der Apitherapie

    Die Apitherapie hat eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Bienenprodukte wie Honig, Propolis und das Gift der Bienen wurden bereits vor über 2500 Jahren von Hippokrates zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Auch in anderen alten Kulturen wie der ägyptischen, chinesischen und indischen Kultur wurden Bienenprodukte medizinisch genutzt. Die Imker und ihre Bienen waren im Mittelalter sehr angesehen und Bienenprodukte wie Honig und Wachs wurden als wertvolle Handelsgüter gehandelt. Heute wird die Apitherapie weltweit als anerkannter Zweig der Medizin genutzt.

    Heute ist in zahlreichen weltweit durchgeführten Studien wissenschaftlich nachgewiesen, dass sich die Produkte des Bienenvolkes sehr gut auf die menschliche Gesundheit auswirken. Die therapeutische Verwendung von Honig und Propolis geht bis in die Urzeit zurück. Auch die Verwendung von Wachs war bereits in den Anfängen der Menscheit bekannt. Bienengift Gelée-Royale und Pollen haben bereits ihre therapeutische Wirksamkeit gezeigt.